Die Bürgerstiftung Warburg hat in Zusammenarbeit mit den in der Stadt Warburg mit seinen Stadtteilen ansässigen öffentlichen Büchereien sowie dem Medienzentrum des Erzbistums Paderborn eine Internetbücherei errichtet und wird diese Einrichtung zunächst 5 Jahre weiterführen. Dieses Projekt soll den öffentlichen Büchereien die Möglichkeit eröffnen, nach Ablauf dieser Zeit die Internetbücherei eigenständig zu führen.

Zur Zeit befinden sich über 45.000 Medien im Bestand der Büchereien. Die Menschen in Warburg haben die Möglichkeit über die Homepage der Stadt Warburg, über die vorhandenen Bücher zu informieren.

Mit dem Projekt „Internetbücherei“ hat sich die Bürgerstiftung Warburg  am Bürgerprojekt der PSD-Bank Münster beteiligt und einen Preisgeld in Höhe von 2.400 € erhalten. Die Auszeichnung nahm am 22.11.2007 der Vorstand der Bürgerstiftung entgegen.